Plattenkritik

Lavatch - S/T [EP]

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 01.01.2008
Datum Review: 18.01.2009

Lavatch - S/T [EP]

 

 

Schön, wenn einem der Promo-Flyer bereits dermaßen unter die Arme greift. Als Referenzen werden so unter anderem große Namen wie NORMA JEAN und EVERY TIME I DIE genannt; tatsächlich bewegt sich das hier gebotene Material exakt zwischen diesen beiden Formationen. Was bedarf es also noch großer Erklärungen? Viel Chaos, ordentlich Geknüppel, gelegentlich eine Portion Groove; meist aber straight-in-your-face und eher uneingängig und vertrackt. Dabei bewegt sich jeder der fünf Kompositionen brav im dreiminütigen Bereich. So wirkt das Material zwar auf den Punkt gebracht; die wahre Tiefe, die beispielsweise auch das NORMA-JEAN-Debüt so ausmachte, wird leider jedoch etwas vermisst.

Und hier liegt dann auch letztendlich der Hund begraben: Alles gut gespielt, und sicherlich unter Genrefans alles andere als eine Qual für die Gemüter; die wahren großen Momente werden jedoch vermisst. Ferner fehlt es hier auch an Individualität. Sicherlich: Gut geklaut ist immer noch besser als schlecht selbst gemacht, und schlecht umgesetzt hat man die Trademarks jener Referenzen natürlich nicht; weder qualitativ noch stilistisch besonders aufzufallen ist jedoch das schlimmste, was einer Band passieren kann.

Potenzial ist gegeben, nun muss man nur noch daraus etwas machen.

P.S:
Ein Lob jedoch an das Artwork, das – wie auch schon auf der Vorgänger-EP – erneut sehr zu überzeugen weiß.

Tracklist:

1. Bash And Stagger
2. The Pollyana Reluctance
3. Paranoia Now
4. Throw Up Your Devil Horns
5. Pretty Dynamite

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed